Bildungsangebote

Wir orga­ni­sie­ren inter­dis­zi­pli­nä­re Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen und füh­ren die­se durch. Dies für Fach­kräf­te, Multiplikator*innen, Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sowie all jene, die sich für unse­re Tätig­keits­be­rei­che interessieren.

Eine star­ke Ver­knüp­fung unse­rer Ange­bo­te mit der Natur ermög­licht Inspi­ra­ti­on und beson­de­re, sinn­li­che Bil­dungs­er­fah­run­gen. Hier­bei ver­fol­gen wir die Idee einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und för­dern die not­wen­di­ge gesell­schaft­li­che Transformation.

Kon­zep­ti­on, Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Vor­trä­gen, Ver­an­stal­tun­gen und Work­shops in den fol­gen­den Bereichen:

  • Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)
  • Poli­ti­sche Bildung
  • Ästhe­ti­sche Bildung
  • Kin­der- und Jugendhilfe
  • Inter­kul­tu­rel­le Kompetenz
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ma­nage­ment und ‑füh­rung
  • Pro­jekt­ma­nage­ment

Inter­es­sierst du dich für die Durch­füh­rung einer Bil­dungs­ver­an­stal­tung? Lass es uns ger­ne wis­sen. Wir sind gespannt, auf dei­ne Anfrage.

Interdisziplinärer Ansatz

Unser inter­dis­zi­pli­nä­rer Ansatz ver­bin­det die Berei­che Natur & Umwelt­schutz, Kunst, Kul­tur & Bil­dung sowie Kin­der- & Jugend­ar­beit, um gemein­schaft­lich Per­spek­ti­ven für eine zukunfts­fä­hi­ge Gesell­schaft erdenken und erar­bei­ten zu können.

Natur | Umwelt

Die Erde ist ein­zig­ar­tig, die Natur Garant für das Über­le­ben der Men­schen. In die­sem Sin­ne möch­ten wir das Bewusst­sein für die Natur und ein Leben im Ein­klang mit die­ser fördern.

Kunst | Kultur | Bildung

Kunst, Kul­tur und Bil­dung ver­knüpft mit dem The­ma Natur schafft neue Lern­fel­der sowie ästhe­ti­sche Erleb­nis­se, die zukunfts­fä­hi­ge Sicht­wei­sen auf die Welt ermöglichen.

Kinder | Jugend

Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne gestal­ten die Gesell­schaft von Mor­gen und neh­men somit Ein­fluss auf die Zukunft aller Lebe­we­sen welt­weit. Um sie mit die­ser Auf­ga­be nicht allei­ne zu las­sen, möch­ten wir sie in ihrer indi­vi­du­el­len Ent­wick­lung beglei­ten und unterstützen.

 

Bildungsbereiche

Bil­dung soll Spaß machen, mit allen Sin­nen erfahr­bar sein und Kom­pe­ten­zen ver­mit­teln, die nütz­lich sind, zur För­de­rung glo­ba­ler öko­lo­gi­scher und sozia­ler Gerechtigkeit.

 

In die­sem Sin­ne set­zen wir bei unse­rer Bil­dungs­ar­beit ins­be­son­de­re auf die drei fol­gen­den Bil­dungs­be­rei­che: Poli­ti­sche Bil­dung, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) sowie Ästhe­ti­sche Bildung.

Bild Inhalt Japan Filmfest 2022 2 400x200

Politische Bildung

Unser Kern­the­ma ist die För­de­rung von sozia­len, öko­lo­gi­schen, gesell­schaft­li­chen sowie ent­wick­lungs­po­li­ti­schen The­men. Dies im Sin­ne glo­ba­ler öko­lo­gi­scher und sozia­ler Gerech­tig­keit. Ziel dabei ist es, eine Trans­for­ma­ti­on des gegen­wär­ti­gen Gesell­schafts­sys­tems zu ermög­li­chen und zu för­dern. Da unser aktu­el­les Gesell­schafts­sys­tem aus vie­len ver­netz­ten Teil­sys­te­men besteht, inte­grie­ren wir bei unse­ren Bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen viel­fäl­ti­ge Sicht­wei­sen und ver­knüp­fen die­se zu einem gro­ßen Ganzen.

Bild Inhalt Natur 1 400x200

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Ziel der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) ist die För­de­rung einer gesell­schaft­li­chen Trans­for­ma­ti­on im Hin­blick auf welt­wei­te Res­sour­cen- und Chan­cen­ge­rech­tig­keit im Rah­men pla­ne­ta­rer Grenzen.

Für uns ist der Schlüs­sel zu die­ser Trans­for­ma­ti­on die Natur. Daher för­dern wir mit unse­ren Ange­bo­ten bei­spiels­wei­se Natur­er­fah­run­gen, Acht­sam­keit sowie prak­ti­sche Kom­pe­ten­zen. Dies in der außer­schu­li­schen Bil­dung sowie für Men­schen jeden Alters bei Ver­an­stal­tun­gen direkt in der Natur.

Ästhetische Bildung

Sinn­li­che Erfah­run­gen – nicht nur für Kin­der und Jugend­li­che – sind in allen Lebens­pha­sen wich­tig und ermög­li­chen es ande­re Zugän­ge zu Welt zu eröff­nen, als es mit her­kömm­li­chen, kogni­ti­ven Bil­dungs­an­ge­bo­ten mög­lich ist.

Schme­cken, rie­chen, füh­len, sehen und hören, sich ein­las­sen auf das eige­ne Erle­ben sowie rezi­pie­ren, pro­du­zie­ren und reflek­tie­ren ste­hen bei unse­ren Ange­bo­ten im Mit­tel­punkt. Dies ermög­licht die spie­le­ri­sche Erpro­bung eige­ner Fähig­kei­ten sowie, selbst gestal­tend tätig zu werden.

"Wir haben uns sehr gefreut, am HeimatCHECK teilnehmen zu dürfen. Der anschließende Vortrag von Herrn Zhong war sehr interessant." (Hannelore)

Nach oben scrollen